Heute startet unsere neue Workshop-Reihe rund um das heiß geliebte Thema Bewässerung. Kaum sind unsere Wassertonnen und –tanks aufgefüllt, ist das Wasser auch schon wieder verbraucht. Kein Wunder bei den Temperaturen. Aber wie können wir das kostbare Nass effektiver einsetzen, um z.B. auch weniger gießen zu müssen?
Frische Ideen dazu wollen wir heute, 19.7.2014, zwischen 11 und 17 Uhr im mauergarten testen. Christian stellt seine Ansätze zu einem Bewässerungssystem und Wasserspeichermöglichkeiten mit Ton und Lehm vor. Da gibt es reichlich auszuprobieren und zu basteln.
Und wer sich schon immer gefragt hat:Wie viel Wasser schluckt ein Hochbeet? dann seid eingeladen, am folgenden Mittwoch, 23.7.2014, ab 18 Uhr auf der mauergarten-Lagerfläche dabei zu sein. Zusammen mit Daniel von der TU Berlin bauen wir zwei Spezial-Hochbeete zu Forschungszwecken. Wie viel Wasser hält ein Hochbeet, wie viel Wasser läuft wieder ab und welchen Beitrag leistet urbanes Gärtnern für das lokale Klima? … bald werden wir es wissen.
Weitere Veranstaltungen sind für August bis Oktober in Vorbereitung.
Wollt ihr eure Ideen vorstellen oder kennt ihr originelle Lösungen zum Thema Bewässerung – dann schreibt an workshop@mauergarten.net.